Aktivitäten und Sozialer Dienst

Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität und Lebensfreude erhalten. Deshalb organisieren wir für sie eine Vielzahl von Freizeitangeboten und Veranstaltungen. Unterstützt werden wir dabei unter anderem von ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Haus der offenen Tür

Unser Seniorenzentrum ist ein offenes Haus, das gut eingebunden ist in die Stadt Neunkirchen. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen teil an unseren Festen und Veranstaltungen, Vereine besuchen uns regelmäßig und für ein gelebtes Miteinander zwischen Jung und Alt sorgen die enge Kooperationen mit verschiedenen Institutionen, so zum Beispiel mit dem Kindergarten oder Grundschulen.

Wir bieten regelmäßig an:

• heilige Messen
  • Gedächtnistraining
  • Basteln
  • Malen
  • Singen
  • Kaffeenachmittage
  • Männerstammtisch
  • Frauenstammtisch
  • Ausflüge
  • Tanz im Sitzen
  • Seniorengymnastik
  • Kraft- & Balancetraining
  • Denken und bewegen
  • vierteljährliche Geburtstagsfeiern
  • Diavorträge
  • Konzerte
  • "jung und alt begegnen sich"
  • Geführte Spaziergänge
  • Grillabende im Sommer
  • Themenabende

Feiern und Feste

Die Feste in unserer Einrichtung haben inzwischen schon Tradition. Allen voran das Sommerfest, das jedes Jahr im Hof gefeiert wird, gefolgt von der Weihnachtsfeier, den Patronatsfesten der Wohnbereiche, Geburtstagsfeiern und vielen mehr. Unterstützt werden wir hierbei von diversen Musikanten und Vereinen, die unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein buntes Programm bieten.

Wir sparen keine Kosten und Mühen, um unseren Bewohner/innen den Aufenthalt in unserer Einrichtung so kurzweilig wie möglich zu gestalten.