Unsere Seelsorge

• Fax 06821 99979-79

Pfarrer Stefan End

Unsere Seelsorge

Unser Seelsorgeteam ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit erreichbar. Gebildet wird es aus unserer Ordensschwester Stephanita Lang, dem evangelischen Pfarrer Uwe Schmidt, der Diakonin Birgit Scheib und einigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Angebote unserer Seelsorge

In unserer Kirche finden wöchentlich sowie an Feiertagen katholische und evangelische Messen statt.
Für schwerstpflegebedürftige oder demente Bewohner/innen finden auch wöchechntlich Messen auf dem Martin Wohnbereich sowie auf dem Barbara Wohnbereich statt.

Das Seelsorgeteam bietet auch regelmäßig eine Meditationsrunde in der Kirche an. Ebenso besuchen die Mitarbeiter/innen unsere Bewohner/innen auch zum gemeinsamen Gebet, einem Gespräch oder hören ihnen einfach nur zu.

Niemand muss seinen schwersten Weg alleine gehn

In unserer Einrichtung verbringen die Bewohner/innen ihren Lebensabend. Den meist schwersten Schritt muss niemand alleine tun; unser ausgebildetes Team der Sterbebegleitung ist jederzeit, auch nachts, erreichbar und lässt unsere Bewohner/innen in den schweren Stunden nicht alleine.

Aber nicht nur für unsere Bewohner/innen ist diese Zeit sehr schwer, sondern auch für die Angehörigen der Bewohner/innen. Unsere Mitarbeiter/innen stehen auch Ihnen in schweren Zeiten zur Seite.

Das Team der Sterbebegleitung nimmt regelmäßig an Fortbildungen und Weiterbildungen zum Thema Seelsorge und Sterbebegleitung teil.

Verabschiedungsraum

In unserem liebevoll eingerichteten Verabschiedungsraum werden unsere verstorbenen Bewohner/innen würdevoll aufgebahrt. Hier können Sie sich in aller Ruhe von Ihrem lieben Verstorbenen verabschieden.