Willkommen in unserer Tagespflege!

Tagespflege ist eine Möglichkeit für ältere Menschen, die zuhause leben, aber deren Angehörige bspw. berufstätig sind, oder aber für Menschen, die sich zuhause einsam fühlen und bei uns den Tag in Gesellschaft verbringen möchten.

Unsere Tagespflege ist montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet. Die Gäste werden auf Wunsch morgens von unserem Fahrdienst zuhause abgeholt und nachmittags wieder nachhause gebracht.

Examinierte Pflegefachkräfte betreuen unsere Gäste den ganzen Tag über. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt; wir bieten unseren Gästen ein reichhaltiges Frühstück, Mittagessen und Kaffee und Kuchen zum Nachmittag an.

Wir legen viel Wert auf die Förderung der körperlichen und geistigen Aktivität unserer Gäste und passen daran unseren Tagesablauf daran an.

Der Fahrdienst

Zusammen mit dem DLR haben wir einen Fahrdienst organisiert, der unsere Gäste auf Wunsch morgens abholt und abends wieder nach Hause bringt. Der DLR verfügt natürlich auch über rollstuhlgerechte Fahrzeuge.

Die Fahrtkosten sind bereits im Pflegesatz enthalten. Wird der Fahrdienst nicht in Anspruch genommen, wird eine Pauschale hierfür gutgeschrieben.

Unsere Räumlichkeiten

Die Haupträumlichkeiten der Tagespflege bestehen aus dem großen Tagesraum und dem Ruheraum. Daran angeschlossen ist ein kleiner Flur mit Garderobe und behindertengerechtem WC. Die Tagespflege ist im Altbau der Einrichtung untergebracht und über den Aufzug barrierefrei zu erreichen.

Die Tagespflege ist mit hellen Buchenholzmöbeln und gemütlichen, elektrisch verstellbaren Sesseln ausgestattet.

Die Tagespflege ist an unsere stationäre Einrichtung direkt angebunden. Alle Räumlichkeiten der Einrichtung, auch außerhalb der eigentlichen Tagespflege, können von den Gästen mitgenutzt werden.