Die Geschichte unseres Hauses

Das heutige Seniorenzentrum in Neunkirchen „Auf der Scheib“, Hermannstr. 10, wurde 1910 als Waisenhaus in Betrieb genommen und nach dem Schutzpatron der Waisen und Findelkinder, Vinzenz von Paul, benannt. Jahrzehntelang beherbergte es eine große Anzahl von Kindern, die hier von den Schwestern aus Dernbach im Westerwald, den Armen Dienstmägden Jesu Christi betreut und erzogen wurden.

Im Jahre 1949 entstand auf dem weitreichenden Grundstück neben dem bestehenden Waisenhaus ein zweites Haus für ca. 100 alte Menschen.

30 Jahre später, 1980, wurde das inzwischen ordenseigene Kinderheim zu einer Altenpflegeeinrichtung umgebaut und seiner neuen Bestimmung übergeben.
Von 1993 bis 2003 war das Alten- und Pflegeheim St. Vincenz eine Einrichtung der Maria Hilf Kranken- und Pflegeanstalt GmbH. Die Ordensgemeinschaften der Armen Dienstmägde Jesu Christi aus Dernbach und der Franziskanerinnen aus Waldbreitbach haben Ende 1993 die St. Elisabeth-Stiftung gegründet.
Rechtlich organisiert sind die Einrichtungen entsprechend ihrer Ordensherkunft in der Maria Hilf GmbH Dernbach und der Marienhaus GmbH Waldbreitbach.

Am 31.12.2002 ging die Einrichtung in den Besitz der Marienhaus GmbH über.

Im Jahr 2004 wurde nach langer Planung mit den umfangreichen Um- und Neubauarbeiten begonnen, welche im Jahr 2007 abgeschlossen wurden. Das Atrium mit Kirche und Speisesaal, der Tagespflege und dem Verwaltungsbereich sind im Rahmen des Denkmalschutzes umgebaut worden. Hieran angeschlossen wurde ein Neubau mit 138 Plätzen.

Träger ist die Marienhaus Unternehmensgruppe, die vor mehr als 100 Jahren von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen als Trägergesellschaft für ihre zahlreichen Einrichtungen gegründet wurde.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Vincenz Neunkirchen
Hermannstraße 10