Unser Qualitätsmanagement

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Antje Blees

Qualitätsmanagement

Daniela Houy

Pflegedienstleiterin

Zertifizierungen

Antje Blees

Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ist es uns wichtig, die Lebenszufriedenheit unserer Bewohner zu fördern und stetig zu verbessern. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den QKA (Qualitätskatalog für katholische Einrichtungen der stationären Altenhilfe) als Steuerungsinstrument einzusetzen, um ein strukturiertes Weiterentwickeln sicherstellen zu können. 

Grundlagen des QKA: 

Wir sehen in der Zusammenarbeit der Berufsgruppen und einer gemeinsamen Organisationsentwicklung eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. 

Das Christliche Menschenbild und die Nächstenliebe haben für uns neben der fachlichen Kompetenz grundlegenden Stellenwert. Deshalb erfüllen wir unsere Aufgaben mit Sensibilität, Freundlichkeit, Geduld, Diziplin und Verantwortungsbewusstsein. 

Wir behalten die wirtschaftliche Stabilität unserer Einrichtung stets im Auge. Dabei sorgen wir für effizientes Arbeiten und tragen zu einer ökonomischen Arbeitsweise bei. 

Wir bilden uns nach einer festgelegten Struktur ständig weiter, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. 

Dafür bilden wir Qualitätszirkel, beteiligen uns an Fort- und Weiterbildung und gehen mit unseren Resourcen wirtschaftlich um. 

Prozessplanung, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, Vernetzung mit trägerübergreifenden Institutionen, Bewohner und Mitarbeiterbefragungen und ein strukturiertes Beschwerdenmanagement sind ebenso wie das Riskmanagement die wichtigsten Instrumente der Qualitätssicherung. 

Lob und Beschwerde

Um unseren Bewohnerinnen und Bewohner Zufriedenheit zu schenken und ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten zu können, freuen wir uns jederzeit über neue Anregungen.

Auf jedem Wohnbereich haben wir extra für Anregungen einen Briefkasten mit dazugehörigen Lob- & Kritikformularen ausgehängt, der einmal wöchentlich geleert wird. Hier haben die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste die Möglichkeit, ihre Anregungen (auf Wunsch auch anonym) zu äußern.

Darüber hinaus führen wir alle 2 Jahre eine Bewohner/innen-Befragung durch, mit der wir die allgemeine Zufriedenheit in unserer Einrichtung ermitteln.

Marienhaus Seniorenzentrum St. Vincenz Neunkirchen
Hermannstraße 10
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