Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ überreicht

Foto: St. Vincenz / v.l.: Fr. Heine (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie), Fr. Wolf (PDL), Fr. Knerr (Servicestelle Arbeiten und Leben), Fr. Kiefer (Heimleiterin), Hr. Schuhler (Geschäftsführer)

27.08.2019

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreise einiger Bewohner und Mitarbeiter wurde uns am 26.08.2019 das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ durch die Servicestelle Arbeiten und Leben und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie überreicht.

In einer kurzen Ansprache betonte Frau Kiefer, wie wichtig die Familienfreundlichkeit unserer Einrichtung für Sie als Heimleiterin ist, wobei „Familie“ hier gar nicht nur im engeren Sinne zu verstehen sein soll. Familie/Freizeit und Beruf „unter einen Hut zu bringen“, stellt besonders in der Pflege eine große Herausforderung an die Dienstplangestaltung dar, denn die optimale Versorgung unserer Bewohner hat immer höchste Priorität.

Der Verleihung dieses saarlandweiten Gütesiegels ging ein Beratungs- und Zertifizierungsprozess voraus, der von der Servicestelle Arbeiten und Leben begleitet wurde. Das für zwei Jahre gültige Zertifikat bestätigt uns die Erfüllung bestimmter Mindeststandards, enthält aber ebenso eine Zielvereinbarung. An der Umsetzung dieser selbst gesetzten Ziele wollen wir nun gemeinsam mit den Mitarbeitern, beispielsweise im Rahmen von Workshops oder Qualitätszirkeln, arbeiten.

St. Vincenz Alten- und Pflegeheim

Hermannstraße 10
66538 Neunkirchen
Telefon:06821 /999 79-0
Telefax:06821/999 79-79
Internet: www.st-vincenz-neunkirchen.de www.st-vincenz-neunkirchen.de

Ansprechpartner

Jutta Kiefer

Heimleiterin

Telefon:06821 / 999 79-16
Telefax:06821 / 999 79-79
E-Mail:jutta.​kiefer@​marienhaus.​de

Angelika Wolf

Pflegedienstleiterin

Telefon:06821 / 999 79-17
Telefax:06821 / 999 79-79
E-Mail:angelika.​wolf@​marienhaus.​de